Warum Sag’s uns einfach?

"Sag's uns einfach" ist ein Bestandteil der Infodienste und somit nahtlos integriert in die Zuständigkeitsfinder verschiedener Bundesländer (Bsp. BUS Sachsen-Anhalt, BUS Niedersachsen, Hessen-Finder).

Im Gegensatz zu anderen gängigen Systemen erfolgt die Erfassung und Abarbeitung der Anliegen in Verknüpfung mit Zuständigkeitsfindern. So ist sichergestellt, dass die Anliegen bei der konkret zuständigen Stelle ankommen und nicht über zentrale Posteingänge weitersortiert werden müssen.

Weiterhin ist die Erfassung von Anliegen nur in definierten Gebieten möglich. So wird sichergestellt, dass in diesen Gebieten tatsächlich entsprechende Prozesse zur Abarbeitung der Anliegen vorhanden sind.

"Sag's uns einfach" läßt sich über einen Einbindungsassistenten (Include Wizard) nahtlos in den eigenen kommunalen Webauftritt integrieren und passt sich den Endgeräten (Smartphone/Desktop) des Nutzers an.

"Sag's uns einfach" setzt vollständig auf bestehende Basisinfrastrukturen. Neben der Nutzung der Daten zuständiger Stellen und Leistungen werden über Standardschnittstellen verfügbare Geodateninfrastrukturen (GDI) wie z.B. der Geofachdatenserver in Sachsen-Anhalt sowie das Geodatenportal Niedersachsen eingebunden.

Weiterhin ist die Integration in bereits bestehende Servicecenter möglich.